Kühner kommt als Titelverteidiger
Für Spannung ist also gesorgt, denn die Liste der teilnehmenden Stars liest sich wie das „Who is Who“ des internationalen Springsports. Christian Kukuk, der bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris Gold im Einzel holte und mit dem Team Riesenbeck International bereits zweimal die GCL-Meisterschaft gewinnen konnte, wird ebenso am Start sein wie der deutsche Ausnahmeathlet Marcus Ehning, dessen beeindruckende Karriere von Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sowie zahlreichen LGCT-Grand-Prix-Siegen geprägt ist. Auch der britische Champion Ben Maher, Olympiasieger von Tokio 2020 und Paris 2024, wird das Publikum begeistern. Aus Schweden reist Henrik von Eckermann an, der zweifacher Olympiasieger und Weltmeister 2022 ist und lange Zeit die Weltrangliste anführte. Mit Max Kühner wird zudem einer der erfolgreichsten österreichischen Springreiter vor heimischem Publikum antreten. Kühner gewann im vergangenen Jahr die Gesamtwertung der LGCT und konnte sich bereits als Olympia-Siebenter in Paris und mehreren Welt- und Europameisterschaften (historisches Bronze mit dem Team in Miland 2023) einen Namen machen.
Neben Max Kühner werden auch sieben weitere österreichische Athlet:innen im CSI-5*-Bewerb starten: Olympiastarterin Katharina Rhomberg, Bianca Babanitz, Thomas Himmelmayer, Julia Kogelnig, Olympiastarter Gerfried Puck, Alessandra Reich und Markus Saurugg.
„Besonders freut mich, dass gleich acht österreichische Athletinnen und Athleten in Schönbrunn dabei sind. Vor dieser einzigartigen Kulisse die rot-weiß-roten Farben zu vertreten, ist für sie eine große Bühne – und für das Publikum eine tolle Gelegenheit, unsere heimischen Talente hautnah zu erleben“, sagt Helmut Morbitzer, Sportdirektor der LGCT Vienna.